Kampf- und Rehasport Geiseltal

- Der Verein am See -

Mit dem Click auf den facebook-Button stimmen Sie der Weiterleitung zu facebook zu. Mit dem Click auf den Instagram-Button stimmen Sie der Weiterleitung zu Instagram zu. Hier können Sie einen Aufnahmeantrag herunterladen.
Mit dem Click auf den facebook-Button stimmen Sie der Weiterleitung zu facebook  zu. Mit dem Click auf den Instagram-Button stimmen Sie der Weiterleitung zu Instagram zu.

Wettkampfergebnisse des Jahres 2022

3. Dezember / 25. Kyffhäuser-Pokal-Turnier in Artern

Durch Krankheit Einsatzgeschwächt

Am 03. Dezember fand in Artern das 25. Kyffhäuser-Pokal-Turnier statt. Dort waren insgesamt 87 Kämpferinnen und Kämpfer
angetreten um die besten des Tages zu ermitteln.
Für den KR Geiseltal starteten hier allerdings nur Max Haake und Kilian Huth.
Die anderen waren leider durch Krankheit außer Gefecht gesetzt.
Max trat in der E-Jugend bis 21 kg an. Er hatte dort 3 Kämpfe zu absolvieren, von denen er zwei gewinnen konnte und einen
verlor. Das reichte am Ende für den 2. Platz.
Kilian kämpfte in der D-Jugend bis 54 kg. Er hatte es mit nur einem Kontrahenten zu tun, den er allerdings noch nicht besiegen
konnte. Auch Kilian belegte den 2. Platz.
Betreut wurden beide Sportler von den Trainern Mario Bahn und Uwe Nagel.

Schon am 7. Januar beginnt für die Ringer das neue Wettkampfjahr.
Der RSV Merseburg richtet an diesem Tag sein 1. Neujahrsturnier in der Rischmühlenhalle aus.

Zum vergrößern das Bild anklicken


13. November / 46. Hans-Wittwer-Gedenkturnier im Freien Ringkampf in Dresden

Paul Sievert wird bester Kämpfer

Zum Start der Galerie das Bild anklicken

Eine kleine Delegation der Ringer des KR Geiseltal reiste am 13. November 2022 nach Dresden, um dort am 46.
Hans-Wittwer-Gedenkturnier im Freien Ringkampf teilzunehmen. Insgesamt waren 94 Sportler aus 17 Vereinen
angereist, um die Besten unter sich auszumachen.
Das kleine Team von 4 Kämpfern lieferte eine gute Leistung ab.
In der Jugend D bis 29 kg startete Erik Langrock. Er hatte drei Kämpfe zu bestreiten und belegte am Ende den 4.
Platz.
Ebenfalls in der Jugend D, allerdings bis 54 kg trat Kilian Huth an. Er bestritt insgesamt 2 Kämpfe und belegte den
2. Platz.
Till Röthing, startete in der Jugend C, bis +63 kg. Leider war er der einzige in dieser Gewichtsklasse. Doch um
nicht umsonst nach Dresden gereist zu sein, konnte Till zwei Freundschaftskämpfe gegen die Sportler aus der
63 kg Klasse bestreiten.
Der vierte im Bunde war Paul Sievert. Er kämpfte in der Jugend C bis 38 kg und hatte es mit vier Gegnern zu tun.
Mit guten Beinangriffen, einem tollen Doppelten Beinausheber und raffinierten Techniken am Boden besiegte er
alle Kontrahenten. Das bescherte ihm nicht nur die Goldmedaille, sondern auch den Titel „bester Kämpfer“ in
seiner Altersklasse. Dazu Herzlichen Glückwunsch.
So ganz nebenbei hatten die Kämpfer aus dem Geiseltal wieder Besuch von Familie Kugler, die in Dresden wohnt.
Sie haben sich zu echten Fans der Geiseltaler entwickelt und beobachten immer ihre Wettkämpfe. In Dresden
konnten sie mal wieder live dabei sein. Beide waren begeistert von den Leistungen der Sportler und wünschen
dem Verein weiterhin viel Glück und Erfolg.
Betreut wurden die Sportler von Uwe Nagel. Dazu kam aus der Elternabteilung Risto Sievert Familie Röthing und
Frau Langrock die unsere Kämpfer ebenfalls kräftig anfeuerten.


25. September / 23. MACO-Cup in Magdeburg

Es gab nicht viel zu tun für unsere Schwergewichte

Magdeburg war das Wettkampfziel am 25. September. Dort richtete der Rote Stern Sudenburg den 23. MACO-Cup aus.
Drei unserer Sportler machten sich auf den Weg um an diesem Wettkampf teilzunehmen. Alle drei gingen in der Jugend D
an den Start.
Erik Langrock kämpfte in der Gewichtsklasse bis 29 kg, die mit sieben Sportlern bestzt war. Erik hatte drei Kämpfe zu bestreiten,
von denen er zwei verlor und einen nach Punkten gewinnen konnte. In der Endabrechnung reichte das für den
5. Platz.
Für Kilian Huth und Till Röthing lief der Tag ganz anders. Kilian trat in der Gewichtsklasse bis 54 kg an, Till bis 60 kg.
Doch beide waren die einzigen in ihren Gewichtsklassen. Auch für Freundschaftskämpfe ließen sich keine Gegner finden.
So blieb ihnen einzig die Aufgabe Erik ordentlich anzufeuern und sich den Wettkampf von der Bank aus anzusehen.
Die Goldmedaillen am Ende waren an diesem Tag geschenkt.


23.-24-.September / Deutsche Meisterschaft Weibliche Jugend

Meisterschaftsdebüt in der Weiblichen Jugend A für Patrizia Bahn

Die Vorbereitungszeit für Patrizia Bahn auf die Deutsche Meisterschaft verlief sehr gut. Voller Eifer
ging die Frankfurter Sportschülerin im Training bis an ihre Grenzen.
Dann war es soweit. Am 23. und 24. September fand in Dormagen die Deutsche Meisterschaft für die
weibliche Jugend statt. Patrizia startete in der Weiblichen Jugend A bis 65 kg.
Dort waren insgesamt acht Sportlerinnen gelistet.
Als eine der Jüngsten hatte sie allerdings ein schweres Los. Die größere Wettkampferfahrung und
stärkere Physis der anderen Sportlerinnen ließen sich nicht wegleugnen.
Ihren ersten Kampf gestaltete Patrizia recht offen, doch sie musste Punkt um Punkt abgeben. In der zweiten Kampfrunde stand es schließlich 0:10 und Patrizia unterlag mit Technischer Überlegenheit der Gegnerin.
Auch im zweiten Kampf sah es in der ersten Runde noch recht gut aus. In der zweiten Runde lief Patrizia in einen Konter der Gegnerin und sie unterlag mit einer Schulterniederlage.
In der Endabrechnung landete Patrizia auf Platz 7.

Patrizia Bahn in blau


04. September / 15. Kreis- Kinder- und Jugendspiele in Merseburg

Gute Ergebnisse auch für unsere Anfänger

Am 04. September richtete der RSV Merseburg die 15. Kreis- Kinder- und Jugendspiele aus.
Der KR Geiseltal nahm mit 9 Sportlern an diesem Wettkampf teil. Darunter waren auch 4 für die es der erste Wettkampf war.
Für sie war es ein Test um ein Gefühl für die Matte unter Wettkampfbedingungen zu bekommen.
Für die älteren war es der Einstieg nach den Sommerferien für den eine Woche später stattfindenden “1. Geiseltaler Power-Cup”.
Durchweg alle haben ihre Sache gut gemacht und gekämpft wie die Löwen.
Keiner fuhr an diesem Tag ohne Medaille und Urkunde nach Hause.

Zum Start der Galerie das Bild anklicken


09. Juli / Brandenburg-Cup in Luckenwalde

Wettkampf mit Internationaler Beteiligung

Den letzten Kampf vor den Sommerferien bestritt Alexander Bahn in Luckenwalde. Dort fand der Brandenburg-Cup
für die Jugend A statt. Es war ein sehr starkes Starterfeld mit Internationaler Beteiligung aus der Ukraine ,Litauen,
Ungarn, Polen und Österreich.
Das musste auch Alexander feststellen. In seiner 92 kg Klasse waren 7 Sportler angetreten. Alex bestritt 3 Kämpfe und
blieb ohne Erfolg. Zu einer Platzierung reichte es leider nicht. Dafür war es für Ihn eine reiche Erfahrung und eine Vor-
stellung wo die Reise hingehen muss um bei Internationalen Wettkämpfen zu bestehen.


02. Juli / 1. Sparkassenpokal in Eisleben

Zwei Teilnehmer - Zwei Medaillen

Der KAV Mansfelder Land richtete am 02. Juli seinen 1. Sparkassenpokal aus. Nach Eisleben angereist waren 100 Sportler
aus 22 Vereinen.
Der KR Geiseltal nahm mit 2 Teilnehmern an diesem Wettkampf teil.
Wie schon eine Woche zuvor bei der MDM, startete Paul Sievert in der Jugend C bis 38 kg. In dem nur 6-Köpfigen Teil-
nehmerfeld konnte sich er besser behaupten. Doch die starken Gegner waren auch wieder angetreten. Dieses mal
 belegte Paul den 3. Platz.
In der Jugend A bis 92 kg trat Alexander Bahn an. Alex hatte nur einen Kampf zu bestreiten, den er klar mit Technischer
Überlegenheit gewinnen konnte. Damit war ihm die Goldmedaille sicher.
Betreut wurden die beiden Sportler von Mario Bahn und Rudolf Schulz.


25. Juni / Mitteldeutsche Meisterschaft der Jugend C und D im Freien Ringkampf

Paul Sievert gelangt auf Platz 7

Am 25. Juni führte der Weg Paul Sievert nach Plauen zur Mitteldeutschen Meisterschaft der Jugend C und D.
173 Sportler aus 6 Bundesländern waren dort angereist, um die begehrten Titel zu erringen. Paul startete in der
Jugend C bis 38 kg.
Als Landesmeister ging Paul mit hohen Erwartungen in den Wettkampf. In dem 16-Köpfigen, hochkarätigen
Starterfeld hatte er vier Kämpfe zu bestreiten. Die beiden ersten Gegner konnte er sehr Souverän mit einem
Schultersieg bezwingen. Dann kamen die “harten Brocken” und Paul musste feststellen, dass auch andere
Sportler gut Trainieren und auf den Tag genau fit sind.
Die beiden weiteren Kämpfe gingen recht klar nach Punkten verloren. Damit verfehlte Paul die Platzierungen
am Ende nur knapp.
Paul musste sich mit Platz 7 zufrieden geben.


11. Juni / Landesmeisterschaft der Jugend C, D und E

Paul Sievert und Till Röthing werden Landesmeister

Am 11. Juni fand nun endlich nach zwei Jahren wieder eine Landesmeisterschaft für die Jugend C, D und E im
Freien Ringkampf statt. Der „1. RC Dessau“ war der Gastgeber. Es waren insgesamt 127 Sportler aus 14 Vereinen
und einer Ukrainischen Delegation anwesend. Der KR Geiseltal war mit 4 Sportlern am Start.
Paul Sievert trat in der Jugend C bis 38 kg an. Nach fünf souveränen Kämpfen, die er durchweg Kurzrundig mit
einem Schultersieg beendete, hatte sich Paul die Goldmedaille mehr als verdient.
Der jüngste im Quartett war Erik Langrock. Er startete in der Jugend D bis 29 kg und hatte 4 Kämpfe zu be-
streiten. Einen davon konnte Erik gewinnen. Das bedeutete am Ende Platz 4.
Kilian Huth hatte nur einen Kampf in der Jugend D bis 50 kg zu absolvieren. Leider war er seinem Gegner nicht
gewachsen. Beendete das Turnier aber mit dem 2. Platz.
Die Überraschung des Tages war allerdings Till Röthing. Er kämpfte in der Jugend D bis 58 kg. Till hatte es an
diesem Tag mit zwei Gegnern zu tun, die er beide klar besiegen konnte. Auch für Ihn bedeutete das den
Landesmeistertitel.

v.l.n.r.: Paul Sievert, Erik Langrock, Kilian Huth, Till Röthing


04. Juni / 37. Pfingst-Cup in Berlin

Patrizia Bahn belegt den 3. Platz

Am 04.Juni hieß es für Patrizia Bahn Erfahrung sammeln. Sie startete beim 37. Pfingst-Cup in Berlin. Patrizia kämpfte in der Weiblichen Jugend A bis 65 kg und belegte einen
guten 3. Platz. Zielstellung für sie ist die Deutsche Meisterschaft am 23./24. September in Ückerath / NRW.


30. April / Landesmeisterschaft der Männer, Jugend A und B

Platz 3 für Connor Pohl

Am 22. Januar musste die Landesmeisterschaft für die Jugend B und die älteren Altersklassen auf Grund der damaligen
Corona-Situation abgesagt werden.
Drei Monate später war es nun so weit. Am 30. April wurde diese Meisterschaft in Artern in beiden Stilarten nachgeholt.

Der KR Geiseltal hatte allerdings nur einen Sportler am Start. Connor Pohl
 (auf dem Bild rechts, in Blau) trat im Freien Ringkampf in der Jugend B
bis 41 kg an. Das bei Connor die Wettkampfpraxis fehlt spürte man deutlich.
Er hat durch die Corona-Zwangspause praktisch eine ganze Altersklasse,
die C-Jugend, übersprungen. Jetzt wieder Fuß zu fassen, fällt schwer.
Trotzdem schlug sich Connor recht tapfer. Er absolvierte insgesamt drei
Kämpfe und belegte am Ende den 3. Platz.

Diese Bronzemedaille soll nun Ansporn für die jüngeren Trainingskameraden sein. Für sie findet die Landesmeisterschaft am 11. Juni in Dessau statt.
Als Kampfrichter vom KR Geiseltal war Lukas Staschik (links) im Einsatz, als Betreuer Uwe Nagel.


02. April / MDM Weibliche Jugend   /   22.-24. April Deutsche Meisterschaft Jugend A im Freien Ringkampf

Familie Bahn im Einsatz

Am 02. April hatte Patrizia Bahn ihren Auftritt bei der Mitteldeutschen
Meisterschaft in Berlin. Sie kämpfte in der Weiblichen Jugend A bis
65 kg als eine der jüngsten Starterinnen.
Patrizia lieferte gute Kämpfe ab, doch gegen die zum Teil 2 Jahre
älteren Sportlerinnen hatte sie noch keine Chance. Der positive Aspekt
bei der Sache, Patrizia ließ sich nicht einmal Schultern.

Vom 22. bis 24. April fand in Hösbach / Hessen die Deutsche
Meisterschaft der Jugend A im Freien Ringkampf statt.
Vom KR Geiseltal nahm Alexander Bahn an dieser Meisterschaft teil.
Er startete dort in der Gewichtsklasse bis 92 kg.

Alexander hatte insgesamt 5 Kämpfe zu bestreiten. Einen dieser Kämpfe konnte er Siegreich gestalten, bei den anderen
unterlag Alex teilweise nur knapp nach Punkten. Am Ende reichte es für Platz 5 in der Gesamtwertung.
Enttäuschung machte sich breit.
Doch bei einem echten Sportler ist Enttäuschung die Grundlage für Ehrgeiz und somit eine neue Motivationsquelle.
Eine Coronaerkrankung und eine erneute Knieverletzung bei einem Vorbereitungswettkampf in Ungarn hatte er im Vorfeld
zu bewältigen.
Alexander muss jetzt nach vorn schauen und sich auf alles in der Zukunft liegende konzentrieren dann schafft er es bei der
nächsten Meisterschaft aufs Treppchen.


26. Februar / Norddeutsche Meisterschaft in Demmin

Erste Medaille für den KR Geiseltal

Wettkämpfe sind rar in diesen verrückten Zeiten. Doch langsam kommt wieder Bewegung in die Wettkampftätigkeit der Vereine und
Sportschulen.
So hatte Patrizia Bahn die Gelegenheit am 26. Februar an der Norddeutschen Meisterschaft in Demmin teilzunehmen.
Die am Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder trainierende Geiseltalerin startete dort bei der Weiblichen Jugend in der Gewichtsklasse bis
66 kg.
Patrizia hatte in dem 7-köpfigen Starterteam insgesamt 3 Kämpfe zu bestreiten.
Gleich im ersten musste sie gegen eine der Favoritinnen antreten. Gegen die 2 Jahre ältere Sportlerin aus Artern hatte Patrizia noch
keine Chance. Der Kampf ging verloren.
Gegen die beiden anderen Starterinnen sah die Sache besser aus. Sie gewann einmal mit Technischer Überlegenheit und einmal mit
einem Schultersieg. Das bedeutete Platz 3 in der Endabrechnung.
Damit schreibt sich Patrizia Bahn in das Geschichtsbuch des noch jungen Vereins ein. Sie erkämpfte die erste Medaille für den
KR Geiseltal.


29. Januar / Trainings- und Wettkampfbetrieb

Absagen und Pläne

Auch in diesem Jahr war im Januar eine Landesmeisterschaft geplant. Diese sollte für die Jugend A, B, C, Männer und Frauen am
22. Januar stattfinden. Doch wie schon im vorigen Jahr wurde diese auf Grund der aktuellen Corona-Situation abgesagt. Der Aufwand
ist durch die entsprechenden Auflagen einfach zu groß. Ein Nachhole Termin wird angestrebt.
Mit entsprechenden Auflagen finden allerdings einige Wettkämpfe statt. So z.B.: ein Kaderturnier für die Jugend A im Freien Ring-
kampf in Heidelberg. Dort sollte Alexander Bahn für den „KR Geiseltal“ an den Start gehen. Doch wie bei so vielen Sportlern in dieser
verrückten Zeit machte ein positiver Corona-Test dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Nun, nach einer kleinen Zwangs-
pause heißt es erst mal weiter Trainieren und Vorbereiten auf die Mitteldeutsche Meisterschaft am 02. April in Plauen.
Alexanders Ziel ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vom 22.-24. April in Hösbach / HES.
Für Patrizia Bahn, die seit Januar für den „KR Geiseltal“ startet, findet im Februar der nächste Wettkampf statt. Sie startet seit diesem
Jahr in der Weiblichen Jugend A und Ihre Mitteldeutsche Meisterschaft ist am 05. März in Berlin.
Auch Patrizias Ziel ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Diese findet allerdings erst Ende September statt.
Beide Geschwister arbeiten sehr zielstrebig an Ihren Zielen. Das intensive Training dazu absolvieren sie an der Sportschule. Alexander
in Jena und Patrizia in Frankfurt/Oder.

Copyright© 2021-2024 Kampf- und Rehasport Geiseltal e.V.